Berichte
Projekt „Vor Ort. Zukunft prägen. Lehrer-/in werden!“
Zur Gewinnung von Nachwuchs für den Lehrberuf wurde in diesem Schuljahr an bayerischen Schulen das deutschlandweit einzigartige Projekt „Vor Ort“ ins Leben gerufen. Ein BotschafterInnen -Team mit Lehrkräften von Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und Berufsschule stellte am Freitag, den 8.3.24 in einem Impulsvortrag interessierten SchülerInnen der 10. bis 12. Jahrgangsstufe das Profil der jeweiligen Schularten vor und stand für Fragen bereit. Organisiert wurde die Veranstaltung von Herrn von der Heyden (regionaler Lehramtsbotschafter für die Gymnasien) und Frau Bittner (Lehramtsbeauftragte am GvSG).
Die Schülerinnen Magdalena Kleim und Marlene Glonner (10a) berichten: „Wir fanden die Berichte der Lehrkräfte sehr interessant und lebendig. Es war gut, dass abgesehen vom Gymnasium auch die anderen Schularten vorgestellt wurden. Spannend zu hören war z.B., dass in der Realschule auch viel Praktisches vermittelt wird und eine Mittelschullehrerin nur eine Klasse in fast allen Fächern unterrichtet, so kann sie die SchülerInnen gut unterstützen. Gegenüber Förderschulen gibt es viele Vorurteile, doch dank des Vortrags haben wir verstanden, dass diese nicht berechtigt sind. Schön war, dass wir nach dem Vortrag noch mit den Lehrkräften persönlich sprechen konnten. Manche von uns können sich nun ein Lehramtsstudium vorstellen.“
Informationsabend für die neuen 5. Klassen
Langlauf-Wettkämpfe 2024
Mit einer netten Überaschung konnte der SC Moosham bei der Siegerehrung für die Kreismeisterschaftehn Langlauf aufwarten. Zu Besuch war die Biathlon-Legende des SC Moosham Uschi Disl.
Insgesamt konnten die Mannschaften des Gabriel-von-Seidl-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften mit einigen ersten Plätzen glänzen. Erfreulich war auch, dass einige Schülerinnen ihr erstes Langlaufrennen erleben durften.
Gleich am Folgetag startete der Transporter des TV Bad Tölz erneut am frühen Morgen. Diesmal ging es ohne den vorhergesagten Eisregen nach Kaltenbrunn zum Bezirksfinale. Auf einer recht kurzen Runde konnten die Mädchen und Jungen der Wettkampfklasse II mit einem starken 2. Platz überzeugen (Kiener Romy und Veit, Bittner Simon, Wenisch Adrian, Knittlmeyer Valentin). Die gemischte Mannschaft der Wettkampfklasse IV erreichte einen ebenfalls hervorragenden 3. Rang (Kellner Veronika, Strigl Josepha, Wenisch Bruno, März Leonhard). Sehr zu bedauern ist der 3. Platz dennoch, weil sich nur die beiden ersten Mannschaften für das Landesfinale in Oberstdorf qualifizierten. Einen anerkennswerten 6. Rang erkämpften sich die Mannschaft WKIII Jungen der Jahrgänge 2009-2011 mit Metzger Oskar (Tagesschnellster!) Mehner Gregor, Kiefersauer Gregor und Simon Oswald.
Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Wettkämpfe (SC Moosham und SC Garmisch-Partenkirchen) und allen weiteren Beteiligten!
Langlaufausrüstung
Ein herzliches Dankeschön vor allem von der Fachschaft Sport geht an unseren Förderverein für die Finanzierung der Erneuerung und Erweiterung der Langlaufausrüstung.
Ebenfalls geht unser Dank an Sport Krätz und der Firma Salomon, die uns tatkräftig unterstützten. Die Ausrüstung bewährte sich bereits hervorragend in unserem Skilager direkt vor Weihnachten und findet sicherlich in den kommenden Wochen dankbare Verwendung.
Schülerzeitung/SchülerPodcast
Wahlkurs Schülerzeitung/Schülerpodcast:
Liebe Schulfamilie,
wir freuen uns, euch auf der Homepage und über Spotify unseren neu erschienenen 5. Podcast in diesem Schuljahr präsentieren zu können.
Ablauf des Podcasts zum Thema: Jugendliche und Bücher – wer liest denn heute noch?“
- Begrüßung
- Schüler*innnen-Umfrage „Welches ist dein Lieblingsbuch und warum?“
- Eindrücke von der diesjährigen Frankfurter Buchmesse aus der Sicht einer Sechstklässlerin
- Gespräch mit Frau Zimmermann über den Vorlese-Wettbewerb und das Leseverhalten sowie den Büchergeschmack von Jugendlichen
- Vorstellung des Wahlkurses „Schulbücherei“
- Gespräch mit Frau C. Brunner über unsere Schulbücherei
- Zu Besuch bei der Stadtbücherei
- FunFact
- Lehrerquiz
- Rückschau und kurzer Ausblick auf das Schuljahr: Kurznachrichten
Wir wünschen allen unseren Hörer*innen viel Spaß beim Hören und freuen uns über euer Feedback.
Liebe Grüße, euer Redaktionsteam des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums Bad Tölz
„Unser Geist ist begrenzt, und doch sind wir selbst in diesem begrenzten Zustand von unbegrenzten Möglichkeiten umgeben.“
Alfred North Whitehead (1861 – 1947), englischer Philosoph und Mathematiker
Gerade zu Beginn der Qualifikationsphase sehen sich die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit zahlreichen neuen Herausforderungen konfrontiert. Das Punktesystem, die selbstständigere Arbeitsweise oder auch die Auflösung der gewohnten Klassenverbände. Der Lehrplan für die Gymnasien in Bayern charakterisiert in seinem Jahrgangsstufenprofil die Situation der Oberstufenschüler folgendermaßen:
„Mit der gestiegenen geistigen Leistungsfähigkeit in den letzten beiden Jahrgangsstufen am Gymnasium geht bei den meisten Schülern ein zunehmend selbständigeres Denken und Arbeiten sowie ein zielgerichteteres und verantwortungsbewussteres Handeln einher. In diesem Zusammenhang kristallisiert sich bei ihnen eine große Bereitschaft und Offenheit heraus für psychologische und philosophische Fragen, die das Selbst- und Weltverständnis betreffen. Sie differenzieren ihre bisherigen Wertvorstellungen weiter aus, auch im Hinblick auf die eigene Lebensplanung.“
Zur Unterstützung dieses Prozesses führen die Fachschaften Religion in Kooperation mit dem Aktionszentrum Benediktbeuern (http://www.aktionszentrum.de/) und der Fachschaft Ethik am Anfang des Schuljahres Orientierungstage für die Q 11 durch. Bei dieser zweitägigen Veranstaltung, an der alle Schülerinnen und Schüler der Q 11 teilnehmen, haben die Jugendlichen die Möglichkeit, in anregender Umgebung eine kurze Auszeit vom Alltagsstress zu nehmen, dabei zu diskutieren, zu reflektieren, gute Gespräche zu führen, über den Glauben zu sprechen, an gemeinschaftsfördernde Aktivitäten unter professioneller Leitung teilzunehmen, aber auch bewusst zu werden, welche Werte das eigene Handeln bestimmen und wo die eigenen Stärken liegen.
Ein breites Angebot an verschiedenen Workshops bietet Themen an, die die Jugendlichen persönlich ansprechen und mit denen sie sich vertieft auseinandersetzen möchten. Dadurch, dass diese Workshops von den Mitarbeitern des AZ Benediktbeuern durchgeführt werden, erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Freiräume, um ihre Ideen und Vorstellungen unabhängig von schulischen Einflüssen zu reflektieren.
In den letzten Jahren wurden zum Beispiel folgende Themen angeboten:
- „Ich bin dann mal weg!“ Pilgern auf dem Jakobsweg.
- „Wo ist nun Dein Gott??“ Fotoworkshop zu den Spuren Gottes im Alltag
- „Ich denk mir die Welt…“ Philosophieren mit einem Experten.
- „Wo komm ich her, wo will ich hin?“ Fragen nach Lebenszielen, Lebenssinn, dem eigenen Lebensweg
- „Ich-Wir-Andere“ Leben in einer vielfältigen Gesellschaft
- „Du bist Deutschland“ Demokratie und politische Bildung
- „… und dann ist es einfach vorbei.“ Umgang mit Sterben, Tod, Trauer und dem Leben danach.
- „Mindestlohn und Managerboni“ Auseinandersetzung mit Fragen der Wirtschaftsethik
Durch das weite Themenspektrum können die Schüler eigene Schwerpunkte setzen und so eigene Vorstellungen mit ihren Mitschülern diskutieren, neue Anregungen für ihre eigene Lebensgestaltung gewinnen und ihr bestehendes Wertesystem reflektieren. Sie werden mit ihren Vorstellungen ernstgenommen und erhalten neue Anregungen von ihren Mitschülern und den Leitern der Workshops zur Identitätsfindung und zum achtsamen Umgang miteinander.